Ihr Blechpartner seit 25 Jahren Ihr Blechpartner seit 25 Jahren

Schwenkbiegemaschine MAKU 3200 im Dachdeckerbetrieb Kai Lauterbach

Neue Ausstattung für die Blechbearbeitung für den Dachdeckerbetrieb Lauterbach in Wuppertal.

Das junge Team von Kai Lauterbach, der den Betrieb von seinem Onkel Ulrich Lauterbach übernommen hatte, wollte den Bereich „Blechbearbeitung“ erneuern. Als uns im Januar 2023 die Anfrage über manuelle Maschinen zum Schneiden und Biegen von dünnen Blechen erreicht hatte, vereinbarten wir direkt einen Beratungstermin. Schnell wurde klar, das zwar eine manuelle Tafelschere für die Aufgabenstellung Sinn macht, jedoch das Biegen auf jeden Fall motorisch erledigt werden muss.
Herr Lauterbach möchte sich in der Blechbearbeitung stärker aufstellen. Eine eigene Analyse zeigte auf, das in der Nähe des Standortes nur wenige Möglichkeiten der komplizierteren Blechumformung gibt. „Das muss sich ändern“ sagte Kai Lauterbach zu sich und beschäftigte sich intensiver mit den Produkten der Firma Schröder in Wessobrunn. Gemeinsam fanden wir die für Ihn optimale Maschine MAKU 3200 mit segmentierter Oberwange und Grafiksteuerung POS 2000, übrigens auch eine Eigenentwicklung von Schröder. Gerade bei der Neukonstruktion der Baureihe MAKU hat sich Schröder an den Bedarfen der Dachdeckerbetriebe und Instandhaltungsbetriebe orientiert. Natürlich werden diese Maschinen auch in der professionellen Fertigung eingesetzt. Richtig begeistert war Herr Lauterbach von der Steuerung „POS 2000 Professional – der Standard für industrielle Schwenkbiegemaschinen“, wie sie sich selber nennt.

masub Schroeder Schwenkbiegemaschine Pos2000 Programmbeispiel
Schwenkbiegemaschine POS2000 Programmbeispiel

Die bewährte POS 2000 Professional macht die Programmierung von Schwenkbiegemaschinen schnell und komfortabel. Aus einem umfangreichen und erweiterbaren Katalog können die gewünschten Programmteile ausgewählt werden, durch Antippen des Bildschirms werden Winkel- und Schenkelmaße angepasst. Die Steuerungssoftware zeigt exakt, was die Maschine tut: Schwenkbiegemaschine, Werkstück und Werkzeug werden schematisch dargestellt und für jeden Biegeschritt aktualisiert. Einfacher und komfortabler geht es nicht.

Herr Lauterbach war ganz glücklich mit seiner Maschinenauswahl und bestellte die Maschinen Mitte Juli. Dank der guten Fertigungsplanung bei Schröder konnten die Maschinen HS 3000×1 mm und MAKU 3200×1,5 mm schon in der ersten Dezemberwoche geliefert werden. Eine Woche später erfolgte die Aufstellung und die ausführliche Einweisung im Umgang mit der Maschine dann vor Ort, wie bei einem „rundum-sorglos-Paket“
Wir wünschen Herrn Lauterbach und seinem Team alles Gute, viele neue Aufträge und das sein Vorhaben, sich ein zweites Standbein mit der Blechumformung zu schaffen, gutes Gelingen.

Artikel weiterempfehlen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner