Select Language: Sprache uk Sprache fr Sprache it Sprache pl Sprache cz Sprache tr Sprache pt Sprache ru Sprache es Sprache hu Sprache cn Sprache jp Sprache kr Sprache ar

Handschleifmaschinen für optimale Fasenvorbereitung

Schleifmaschine SGB im effizienten Einsatz bei der Bearbeitung von Edelstahl

Schweißfasen an Edelstahl zur Vorbereitung zum präzisen Schweißen ist bei der Firma VULKAN Edelstahlkomponenten GmbH in Düren immer eine Herausforderung. Für uns ein Test, ob wir auch hier die Effizienz der Fertigung steigern können.

Die Aufgabe war relativ einfach: Schweißfasen mit unterschiedlichsten Winkeln an diversen Edelstählen anarbeiten. Blechstärken von 6mm bis 20mm sind hier üblich. Bisher wurde mit Winkelschleifern gearbeitet.

Bei VULKAN haben wir die Handschleifmaschine SGB 50-E einfach mal vorgeführt. Die Mitarbeiter waren sehr skeptisch. Vorher haben sie mit kleinen, leichten Winkelschleifern und Schruppscheiben gearbeitet. Viele Jahre Erfahrung im Bezug auf die Winkelgenauigkeit und die möglichst schnelle Anarbeitung der Fase brachten die Mitarbeiter mit. Nun kamen wir mit der größten und schwersten Handmaschine und versprachen ERLEICHTERUNG. 
Die Handschleifmaschine SGB ist zwar schwer, jedoch bringt diese Maschine ihren eigenen Rollentisch mit. Fest angebaut an der Maschine wird die Führungseinheit, wie ein Kugelrollentisch, an das Blech angesetzt, die Blechstärke einfach justiert. Das gesamte Gewicht hängt jetzt am Blech und der Werker ist entlastet. Der Fasenwinkel ist stufenlos von 0° bis 60° präzise einstellbar. Man muss sich nicht auf die Erfahrung und das Augenmaß  des Werkers verlassen.
Als Schleifmittel wurden keine Schruppscheiben, sondern eine Fiberscheibe auf einem harten Trägerteller montiert. 3M CUBITRON II für Edelstahl Ø180mm kam hier erfolgreich zum Einsatz. 
Die Werker wurden kurz eingewiesen und schon nach einem Meter Fase waren sie von der Leistung der Maschine SGB überzeugt.

Schnelle Abtragsleistung, exakter Winkel und ein gerader Verlauf der Fasendiagonale hat alle Skepsis genommen. Diese Maschine und dieses Verfahren hat die Werker und den Geschäftsführer, Herr Hergarten, schnell überzeugt. "So eine tolle und exakte Fasenoberfläche in der Geschwindigkeit hatten wir bisher noch nicht gehabt. Diese Maschine wird den Werkern eine Erleichterung bringen, die Qualität verbessert", so Herr Walter Hergarten, der die Maschine direkt dabehalten hat.

Handschleifmaschine für Schweißfasen GERIMA SGB

Nutzen auch Sie unsere 25jährige Erfahrung im Bereich Schweißnahtvorbereitung und lassen sich beraten. Wir sind für Sie da.

Anfrage und Preis SGB auf Anfrage

Rufen Sie uns an zu allen Fragen rund um die 
Schweißnahtvorbereitung: +49 2245 2703

zurück zur Startseite